Kontakt Impressum Haftungsausschluss

Baselining und Konfigurations-Management


Salopp gesagt: Baselining schafft den Überblick über den Überblick.

In seinen Anfängen war Konfigurations-Management von der Vorwärtsstrategie geprägt,
bei Entwicklung und Fertigung zunehmend komplexerer Produkte den Überblick zu behalten.

Mit steigenden Qualitätsansprüchen entstanden Forderungen, in der Entwcklung bestimmte Forschrittsstände zu sichern, z.B. um im Falle des Zurücks wohlbekannte Wiederaufsetzpunkte zu haben, und in der Fertigung Prozessstände zu sichern, die Produkte mit gleichen Merkmals-werten produzieren.

Heute ist der Bedarf, über alle Phasen des Produktlebens von der Entstehung bis zur Entsor-gung für nahezu jeden Zeitpunkt präzise aussagefähig zu sein bezüglich der Beziehung zwischen
► Anforderungen an Produkt und Produktlebensprozess und
► Spezifikation von Produkt und Produktlebensprozess und
► Nachweis der Konformität von Anforderungen und Spezifikationen
Die Gesamtheit dieser Informationen zu einem Zeitpunkt nennt man neuhochdeutsch ›Baseline‹.


Nutzen: Effizienz und Effektivität kontinuierlich steigern können, handlungsstark sein gegenüber Kunden, Lieferanten und Behörden.