Kontakt Impressum Haftungsausschluss

Innovative Prozesse


Prozesse sind die tätigkeitsbezogenen Strukturelemente der Unternehmensorganisation.
Prozessleistungen und -ergebnisse bestimmen Kundenzufriedenheit und Unternehmenserfolg.


Prozessoptimierungs- und -perfektionierungsprojekte waren über Jahre auf den Tagesord-nungen der Unternehmen. Berater haben vollmundig zig Prozent Verbesserung und Einsparung vorausgesagt. Die Veränderungen waren teils gewaltig. Die Resultate meist weniger...

Die Summe unserer Erfahrung ist ganz einfach: Prozesse sind immer nur so gut, wie ihre Menschen. Fehler sind die Folge von Mängeln im Können und Wollen. Unser Augenmerk liegt deshalb darauf, dass die Menschen ihre Prozesse können und wollen.

Das heißt für uns, Prozesse müssen bis ins Detail der einzelnen Aufgaben
► aus der Sicht der Verantwortlichen führbar sein
► aus der Sicht der Ausführenden gewollt sein
Dann laufen sie optimal. Alle Weisheiten zur Gestaltung von optimalen Prozessen ordnen wir dem unter und reduzieren sie auf zwei Leitgedanken: Die Ausführenden müssen
► aus eigener Kraft bei jeder Aufgabe entscheiden können: Kann ich anfangen? Bin ich fertig?
► zu jeder Zeit wissen: Was wird von mir erwartet? Was darf ich?


Ergebnis: Innovative Prozesse mit nachhaltig starken Prozessleistungen und -ergebnissen.
Wir führen Sie hin.