Kontakt Impressum Haftungsausschluss

Änderungs-/Beschwerde-/Problemlösungs-Mgmt


Ein zentraler Aspekt bei der Beurteilung der Reife von Prozessen ist die Fähigkeit,
mit Ausnahmesituationen umgehen zu können, mit Abweichungen vom Normalfall.

Die Bandbreite ist groß: technisch oder menschlich, im Unternehmen oder außerhalb erkannt/ ausgelöst, gefährdend, dringend usw. – kein Prozess, den es nicht treffen kann. Entsprechend viele Varianten gibt es in der Regel, mit Problemen umzugehen. Lokale, spezielle Varianten, die den Ball möglichst flach halten – keiner lässt sich gern in die Karten schauen. So lange es gut geht so, ist alles gut. Eskaliert ein Problem in solchem Umfeld, steht sofort die Frage nach der Richtigkeit des Handelns im Raum: Aufregung, Schuldige, Schnellschussverbesserung – und nichts wird wirklich besser.

Die Alternative: Einmal fürs ganze Unternehmen richtig nachgedacht, einmal Problemlösungs- und Änderungs-Management unternehmensweit standardisiert und mit einheitlichen Methoden und Werkzeugen ausgestattet.


Das schafft Führbarkeit und wandelt Verdunkelungs- in Verbesserungskultur. Dauerhaft.