Kontakt Impressum Haftungsausschluss

Change-Management


Längst ist dem Letzten bewusst, dass er mit Stabilität im beruflichen und wirtschaftlichen Leben nicht mehr rechnen kann. Die sich überschlagenden Meldungen von Veränderungen im globalen Geschehen sind so zahlreich, dass sie im einzelnen schon gar nicht mehr wahrgenommen werden. Eine breite Masse der Getriebenen ist in Bewegung.

Da wirkt es schizophren, dass der Widerstand der Bewahrer und Besorgten nach wie vor die größte Hürde ist, die Veränderungsprojekte – sind sie erst mal genehmigt – zu nehmen haben.

Fachlich und organisatorisch sind Veränderungen Prozesse, deren Erfolg man durch Festlegen von Aufgaben, Befugnissen und Verantwortungen der Beteiligten sowie durch Nutzen geeigneter Methoden und Werkzeuge gestalten kann.

Menschlich allerdings ist der Erfolg von Veränderungen abhängig von der Kenntnis und dem Umgang der Verändernden mit der Seele der Betroffenen. Etwas vereinfacht gesagt gilt es, die Getriebenen zu Treibenden zu machen. Kein angenehmes Bild, gewiss. Keine einfache Aufgabe.

Jedoch: Sie ist die erfolgs-kritische Aufgabe im Change Management. Für sie steht das »dritte P« in unserem Namen: Personen. Menschen.

Verstehen. Motivieren. Führen. Das sind die Vokablen für verantwortungsbewusste Veränderungen, die Schlüssel für das Erreichen von Zielen. Der Rest – Fachliches/Organi-satorisches – ist Technik.

Wir können beides.