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Lieferantenintegration


Strategische Beschaffung fokussiert die Exploration des Lieferantenmarktes mit dem Ziel, Wirtschaftlichkeit und Stabilität des Produktionsprozesses zu erreichen und zu sichern. Sie beginnt – als Prozess verstanden – in der Regel dann, wenn klar ist, was zu beschaffen ist.

Für den Produktentstehungsprozess PEP resultieren aus dieser Sicht zwei Engpässe,
denn häufig verlangt
1. die Terminkonstellation, dass die Beschaffung von Bauteilen ausgelöst wird, obwohl deren Spezifikation noch nicht klar ist
2. die Entwicklung von Produkt-/Prozessspezifikation, dass die Lieferbarkeit von Bauteilen, Werkzeugen, Anlagen bestimmter Spezifikation geklärt wird, obwohl deren Beschaffung noch gar nicht ansteht

In der Praxis kommunizieren deshalb Produkt- und Fertigungsingenieure notgedrungen mit Lieferanten – die Beschaffung fühlt sich übergangen, die Lieferanten operieren im Spagat.

Lieferantenintegration wendet dieses Dilemma in einen nützlichen, ersten Teil des Beschaf-fungsprozesses, welcher zudem so angelegt wird, dass die Kernkompetenzen der Lieferanten
► die Qualität von Produkt und Produktionsprozess verbessern und
► die Qualität der Innovation verbessern